Im Raum Stuttgart kann es vor allem am Sonntag zu schweren Unwettern kommen. (Symbolbild) Foto: Andreas Rosar/dpa

Das Wetter zeigt sich am Wochenende im Raum Stuttgart wechselhaft. Am Samstag können erste Gewitter über die Landeshauptstadt ziehen, am Sonntag wird es dann heftig.

Nachdem der Raum Stuttgart zum Start ins Wochenende mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen verwöhnt wurde, müssen sich die Menschen in der Region im weiteren Verlauf des Wochenendes auf Gewitter und Unwetter – teils mit Starkregen, Hagel und Sturmböen – einstellen. Dabei ist die Unwettergefahr am Sonntag deutlich stärker als am Samstag.

Wie Kai-Uwe Nerding, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) Stuttgart berichtet, ziehen die ersten Gewitter am Samstagnachmittag über den Südwesten. Davon seien allerdings eher die Region Tauberfranken sowie der Hohenlohekreis betroffen. Dort können sich im Laufe des Nachmittags und Abends schwere Unwetter bilden. Im Raum Stuttgart müsse man dagegen örtlich nur mit leichten Gewittern bis in die Nacht zum Sonntag rechnen. Die Temperaturen erreichen im Laufe des Samstags um die 30 Grad, auch in der Nacht zum Sonntag bleibe es recht warm, der Meteorologe spricht von 17 Grad.

Am Sonntag kann es zu schweren Sturmböen kommen

„Der Sonntag startet dann wieder freundlicher“, prognostiziert Nerding, „doch ab circa 16 Uhr müssen wir im Raum Stuttgart mit Unwettern rechnen“. Diese Unwetter gehen mit Hagel, Starkregen und Sturmböen von bis zu 80 km/h einher, örtlich könne es auch schwere Sturmböen von bis zu 100 km/h geben.

Die Unwetterfront hält sich bis weit in die Nacht zum Montag. Das Thermometer klettert am Sonntag noch bis auf 27 Grad. Am Montag gehen die Temperaturen dann runter auf circa 22 Grad, das Wetter zeigt sich wechselhaft mit sonnigen und regnerischen Abschnitten. Auch der Dienstag präsentiert sich wechselhaft. Während der Tag noch freundlich beginnt, müsse am späten Nachmittag beziehungsweise Abend wieder mit Unwettern über dem Raum Stuttgart gerechnet werden.