Radfahren ist eine Art, die Umwelt zu schützen. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Foto: imago/Photocase /Julia Straub

Wer sich bereits fürs Klima in Stuttgart oder der Region engagiert oder eine gute Idee hat, kann derzeit bei einem Wettbewerb mitmachen. Für die drei Erstplatzierten gibt es Geld.

Wer sich in oder rund um Stuttgart auf irgendeine Weise fürs Klima engagiert, hat derzeit die Chance, Geld für sein Projekt oder seine Idee zu gewinnen. Die Klima-Community Stuttgart und die Stabstelle Klimaschutz der Stadt haben gemeinsam ein sogenanntes Wettbewerble aufgesetzt. Das Preisgeld beträgt 1000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den Zweitplatzierten und 250 Euro für den dritten Platz.

Idee muss noch nicht umgesetzt sein

Erste Bewerbungen seien bereits eingegangen, sagt Karoline Kleiner von der Klima-Community Stuttgart. Bewerben können sich Initiativen, Aktionsgruppen und Teilnehmer eines Projekts, welches eine nachhaltige Wirkung in oder rund um die Kesselstadt entfaltet. Und es sind auch Menschen aufgerufen, die bisher nur eine Idee für Klimaschutz haben und Startkapital benötigen, um mit der Umsetzung zu beginnen.

Der Wettbewerb läuft noch bis Freitag, 7. April. Wer am Ende gewinnt, entscheidet eine Jury, die aus Karoline von Graevenitz (Stadtwerke Stuttgart), Steffen Braun (Fraunhofer-Gesellschaft) und Yotrana Youkhana (Stadt Stuttgart) besteht. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 20. April, um 17 Uhr online statt. Mehr Infos sowie die Möglichkeit, sich mit seiner Idee zu bewerben, gibt es auf der Website der Klima-Community Stuttgart.