Zwei Versprengte auf der Suche nach einem Platz im Leben: Helena Zengel und Tom Hanks in „Neues aus der Welt“ Foto: Universal/Netflix

In Paul Greengrass’ bewegtem Spätwestern-Gemälde „Neues aus der Welt“ spielen Tom Hanks und Helena Zengel („Systemsprenger“) zwei vom Schicksal gebeutelte Menschen.

Stuttgart - Der Westen der USA 1870: Fünf Jahre nach dem Bürgerkrieg bluten die Wunden weiter, Gesetzlose marodieren, versklaven Entwurzelte und schlachten massenhaft Bisons wegen der Felle. Europäische Immigranten im Überlebenskampf besiedeln das Land der Ureinwohner, die die U. S. Army ständig weiter dezimiert. In Texas zieht der traumatisierte Ex-Soldat Captain Jefferson Kyle Kidd (Tom Hanks) umher und trägt für ein paar Dollar den Dörflern mehr oder weniger frische Zeitungsnachrichten vor. Unterwegs stößt er auf das blonde Mädchen Johanna (Helena Zengel), das kein Englisch spricht, aber die Sprache Kiowa – eine verlorene Seele wie er selbst.