Kaffee ja, Laptop nein: Stuttgarts Cafés wollen keine Co-Working-Spaces sein. Foto: Petra Xayaphoum

Vier Stunden einen Tisch besetzen, kostenfreies Wlan zocken und dafür nur einen Kaffee trinken: Die Schattenseiten des mobilen Arbeitens treffen Stuttgarter Cafés. Nun wehren sich die ersten. Dürfen sie das?

Im Stuttgarter Coffeeshop Silberknie klappen sich vorerst keine Rechner mehr auf, zumindest nicht länger als eine Stunde und am Wochenende gar nicht. Der Kaffee-Spot in der Moserstraße hat ein Laptop-Verbot eingeführt: Innerhalb des ganzen Ladens dürfen Laptops nur kurz genutzt werden, an einem ausgewiesenen Laptop-Tischchen darf zwischen 9 und 11 sowie 14 und 16 Uhr auch länger digital gearbeitet werden – wenn alle drei Sitzplätze dort besetzt sind, hat man aber Pech gehabt. Schilder und Kleber an Tischen und Wänden machen die neuen Regeln klar.