Die Uni Hohenheim hat bei der Gleichstellung schon viel erreicht. Foto: dpa/Marijan Murat

In Sachen Gleichstellung hat die Uni Hohenheim viel erreicht – auch beim Führungspersonal. Doch nachdem im Vorjahr die Professorinnen die 30-Prozent-Hürde geknackt hatten, geht die Genderschere jetzt wieder weiter auf. Hier erfahren Sie, weshalb.

Stuttgart - In Sachen Gleichstellung hat die Uni Hohenheim viel erreicht – auch beim Führungspersonal. Doch nachdem im Jahr 2019 die Professorinnen erstmals die 30-Prozent-Hürde geknackt hatten, geht die Genderschere in der Professorenschaft jetzt wieder weiter auf. Denn im Jahr 2020 sei dort der Frauenanteil auf 27 Prozent zurückgefallen, berichtete die Hohenheimer Gleichstellungsbeauftragte und Parasitologin Ute Mackenstedt in einer Sitzung von Senat und Unirat.