Der Weltweihnachtscircus hat den Erlös der Benefizpremiere gespendet. Foto: Iris Frey

Das Management des Weltweihnachtscircus zeigt ein Herz für kranke Kinder und hat den Erlös der Premiere gespendet.

Das Management des Weltweihnachtscircus von Stardust Circus International, vertreten durch Dalien Cohen hat der Präsidentin der Olgäle-Stiftung, Stefanie Schuster, den Erlös aus der Benefizpremiere überreicht. Sie freute sich sehr über die Spende von 35000 Euro. Gerade nach den zwei Jahren Spielpause wegen der Pandemie sei sie umso erfreuter, dass sich Produzent Henk van der Meijden und seine Frau Monica Strotmann so großzügig zeigten.

Die Olgäle-Stiftung unterstützt Deutschlands größtes Kinderkrankenhaus in Stuttgart seit 25 Jahren. Wofür das Geld der Premiere verwendet wird, werde bei der nächsten Fachbereichssitzung mit allen leitenden Ärzten besprochen. Dann werde der Bedarf für die medizinischen Geräte und die Personalstellen erhoben. Sehr viele Großspender seien weggebrochen, so Schuster. Umso dankbarer sei sie über den Großspender des Weltweihnachtscircus. Seit es die Stiftung gebe, habe das Krankenhaus rote Zahlen geschrieben, so die Präsidentin.

Mit den Spenden werden Hilfen bezahlt, die die öffentliche Hand nicht trage, wie etwa Theaterpädagogen in der Klinik oder Musiktherapien für Frühchen. Die Situation habe sich in den Jahren eher verschärft. Ganz abgesehen von der dramatischen Situation der klinischen Versorgung kranker Kinder durch nicht besetzte Stellen durch Krankheit und Schwangerschaft. Auch die Einführung der Fallpauschalen habe die Lage verschärft, so Schuster. „Wir bekommen pro behandeltem Kind viel weniger als für Erwachsene, obwohl wir dieselben Leistungen erbringen.“

Weitere Informationen gibt es unter: www.olgaele-stiftung.de.