Gaspard Ulliel (1984-2022) Foto: dpa/Jens Kalaene

Bekannt wurde er mit Film „Hannibal Rising“ oder als Darsteller des Modedesigners Yves Saint Laurent: Nun ist der französische Schauspieler Gaspard Ulliel in der Folge eines Skiunfalls im Alter von 37 Jahren ums Leben gekommen.

Paris - Der französische Schauspieler Gaspard Ulliel ist am Mittwoch im Alter von 37 Jahren nach einem Skiunfall gestorben. Das teilte seine Familie in einer kurzen Erklärung mit. International bekannt wurde Ulliel durch seine Darstellung des berühmten Kannibalen in „Hannibal Rising - Wie alles begann“ aus dem Jahr 2007. Zuletzt hatte er eine Hauptrolle in der im März startenden Marvel-Fernsehserie „Moon Knight“.

An der Seite von Audrey Tautou

Ulliel war am Dienstag bei einem Skiunfall in La Rosière (Savoyen) schwer verletzt worden, wie mehrere Quellen der Nachrichtenagentur AFP bestätigten. Er wurde noch mit einem Hubschrauber in die Universitätsklinik (CHU) von Grenoble geflogen, doch erlag er später seinen Verletzungen.

Ulliel wurde am 25. November 1984 in der Nähe von Paris geboren. Als Kind trug er eine kleine Narbe von einem Hundebiss davon. Er sagte, sie habe ihm geholfen, weil sie wie ein Grübchen aussah. Mit elf Jahren stand er schon vor der Kamera, 2003 und 2004 wurde er zweimal für den César als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. Ein Jahr später bekam er den Preis für seine Rolle in dem Weltkriegsdrama „Mathilde – Eine große Liebe“ an der Seite von Audrey Tautou.

Preisgekrönt als Yves Saint Laurent

2017 wurde Ulliel dann für seine Rolle in „Einfach das Ende der Welt“ an der Seite von Marion Cotillard und Léa Seydoux mit dem César als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet. Für seine Hauptrolle in „Saint Laurent“, einem der beiden Biopics über den legendären Designer Yves Saint Laurent aus dem Jahr 2014, erhielt er den Prix Lumière als bester Darsteller. Zudem wurde er für einen César nominiert, unterlag jedoch dem Star des konkurrierenden Films, Pierre Niney. 

Werbe-Gesicht für Chanel

Darüber hinaus hatte Ulliel auch einige Engagements als Model, darunter einen Vertrag als Gesicht für ein Chanel-Aftershave. Premierminister Jean Castex bedauerte den plötzlichen Tod des 37-Jährigen: „Gaspard Ulliel ist mit dem Kino aufgewachsen und das Kino mit ihm. Sie liebten sich innig. Von nun an werden wir ihn nur noch mit schwerem Herzen in seinen besten Rollen sehen und diesem gewissen Blick begegnen“, erklärte er auf Twitter.