Der Vereinsvorsitzende Erwin Ziegenheim (links) und sein Stellvertreter Steffen Blessing wollen das Weltladen-Team verjüngen und vergrößern. Foto: Gottfried Stoppel

Nachhaltig und fair: Weltläden liegen eigentlich voll im Trend, trotzdem mangelt es an Nachwuchs. Der Trägerverein der Standorte Backnang, Waiblingen und Murrhardt stellt sich derzeit neu auf.

Kaffee, Bananen und Schokolade – daran denken wohl die meisten, wenn sie das Wort Weltladen hören. Dass es dort auch fair produzierte Fußbälle, modische Kleidung junger Designer oder nachhaltige Produkte wie Trinkflaschen und Vesperdosen gibt, ist weniger bekannt. „Das Angebot in den Weltläden geht weit über Kaffee und Schokolade hinaus. Deshalb, und weil es andere Dinge als in anderen Geschäften gibt, wollen wir die Läden unbedingt weiter betreiben“, sagt Steffen Blessing vom Trägerverein der Weltläden in Backnang, Waiblingen und Murrhardt.

Nachhaltigkeit und Zero Waste liegen voll im Trend – dennoch sind junge Leute eher seltene Kundschaft im Weltladen, und auch die ehrenamtliche Belegschaft besteht überwiegend aus Freiwilligen im Alter von 60 plus. „Es wäre schön, mehr jüngere Leute im Team zu haben“, sagt Erwin Ziegenheim. Wie Steffen Blessing ist er Vorstand des Vereins Forum Eine Welt Backnang. Dieser ist Träger der drei Weltläden in Backnang, Waiblingen und Murrhardt – und stellt sich derzeit neu auf.

Verein sucht eine neue Ladenleitung

Zum einen sucht der Verein eine neue Ladenleitung als Nachfolge der langjährigen hauptamtlichen Geschäftsführerin Marta Hartusch. „Die Geschäftsführung übernehme nun ich im Ehrenamt“, sagt der Vereinsvorstand Erwin Ziegenheim. Für den laufenden Betrieb – die Organisation, den Einkauf und die Warenverteilung – sei die Ladenleitung zuständig. Bewerber sollten Erfahrung im Einzelhandel mitbringen, sagen Erwin Ziegenheim und Steffen Blessing, zudem Interesse für den fairen Handel. Erfahrung in diesem Bereich sei nicht zwingend nötig.

Im fairen Handel laufe manches ein bisschen anders, erläutert Erwin Ziegenheim, der sich schon vor 30 Jahren in einem Weltladenverein eingesetzt hat: „Dort gibt es eine Vor-Order, es ist in diesem Bereich relativ wenig Lagerware erhältlich.“ Stornierungen kommen, anders als im klassischen Einzelhandelsgeschäft, ebenfalls nicht vor – was bestellt ist, wird abgenommen und bezahlt, schließlich sind die Produzenten in Vorleistung gegangen. Eine weitere Besonderheit ist, dass nicht gewinnorientiert gearbeitet wird: „Wir freuen uns, wenn es auf null ausgeht, brauchen aber eine Deckung der Kosten.“ Und weil jedes Glied in der Lieferkette sein faires Auskommen haben und erhalten soll, gibt es wenig Rücklagen.

Das hat die Situation für die Weltläden während der Coronapandemie nicht gerade vereinfacht. Der Backnanger Weltladen, der einen Schwerpunkt auf faire Kleidung legt, aber auch Lebensmittel verkauft, war von den behördlich verordneten Ladenschließungen stark betroffen. „Wir mussten die Kleidung monatelang aus den Schaufenstern nehmen“, sagt Steffen Blessing.

Gesucht sind rund 25 zusätzliche Freiwillige

Die Pandemie wirkte sich aber nicht nur im wirtschaftlichen Bereich aus, sondern auch beim Personal. „Wir hatten von unserer Geschichte her einen größeren Kreis älterer Mitarbeitender, von denen viele nach Corona nicht mehr eingestiegen sind“, bedauert Erwin Ziegenheim. Einige neue Kräfte habe der Verein zwar gewinnen können, „aber wir wären froh über noch mehr Leute“.

Derzeit sind 50 Ehrenamtliche in den drei Weltläden des Vereins tätig. „Wir bräuchten aber eigentlich 75“, sagt Steffen Blessing. Vier Stunden Zeit pro Woche sollten die Freiwilligen mitbringen. Wer Lust hat, Kunden zu beraten, ist im Modebereich richtig. „Für die, denen das nicht so liegt, haben wir aber auch Aufgaben im Hintergrund, zum Beispiel im Lager, Einkauf oder der Buchhaltung“, sagt Steffen Blessing.

Mehr zum Verein und den Weltläden hier: www.forum-eine-welt.de

Drei Läden unter einem Dach

Verein
Der Verein Forum Eine Welt Backnang ist einziger Träger der Weltladen Backnang GmbH, zu der heute die Weltläden in Backnang, Waiblingen und Murrhardt gehören. Der Verein hatte sich im Jahr 2007 aus dem Vorgängerverein Dritte Welt Handel Backnang gebildet. Im selben Jahr wurden die Weltläden Backnang und Murrhardt einer GmbH zugeführt. Zu dieser kam im Jahr 2012 auch der Waiblinger Weltladen hinzu, der zuvor einen anderen Trägerverein hatte und mit seinem Gründungsdatum 1979 einer der ersten im Landkreis war.

Geschichte
Die Weltläden sind in die Jahre gekommen – und haben ihr Sortiment gewaltig ausgebaut. Anfangs bestand das Warensortiment vorwiegend aus fair gehandeltem Kaffee und Bananen sowie Umweltschutzpapier. Inzwischen bieten sie neben hochwertigen Lebensmitteln auch nachhaltige, fair produzierte Produkte wie Kleidung, Kosmetik und Schmuck an.