Derzeit erkranken in Deutschland jedes Jahr rund 2000 Kinder neu an Krebs. Die Heilungsrate liegt etwa bei 80 Prozent. Foto: picture alliance/dpa/Tobias Hase

Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Krebs – ohne dass Krebsforscher eine plausible Erklärung dafür haben. Stefan Pfister, einer der führenden Kinderonkologen bundesweit, zeigt auf, was die Therapie gerade in dieser Altersgruppe erschwert.

Derzeit erkranken in Deutschland jedes Jahr rund 2000 Kinder neu an Krebs. Für Ärzte seien die Erkrankungen eine unglaubliche Herausforderung, sagt einer der führenden Kinderonkologen Deutschlands, Stefan Pfister. Der Direktor des Hopp-Kindertumorzentrums in Heidelberg wurde 2022 für seine Forschung mit dem wichtigsten deutschen Wissenschaftspreis, dem Leibniz-Preis, ausgezeichnet. Was man über Tumore im Kindesalter weiß und welche Therapien es gibt, sagt der 48-Jährige anlässlich des Weltkinderkrebstags.