Das bisherige sonnenreiche und trockene Wetter spielt vor allem dem Rotwein in die Karten. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Unmittelbar vor dem Start der Weinlese sind die Weinbaubetriebe rundum guten Mutes. Warum sie trotz Trockenheit vor allem hervorragende Rotweine erwarten, lesen Sie hier.

Die ersten Vorlesen in den Weinbergen der Region sind bereits über die Bühne gegangen. Die Felsengartenkellerei im Nachbarkreis Ludwigsburg hat 50 000 Kilogramm für Federweißen und Sektgrundwein gelesen. Im Remstal waren in den vergangenen Tagen unter anderem die Fellbacher Weingüter Aldinger und Schnaitmann bereits im Wengert am Werk – zur Vorlese, oder um Trauben für die Sektgrundweine zu holen. Mit den Ergebnissen samt den Perspektiven für die nun relativ rasch anstehende Hauptlese sind alle zufrieden.