Manfred Kanzleiter (links) und Markus Wegst von den Rohracker Genossenschaftswengertern stellen die Weine mit den neuen „Steilwerk“-Etiketten vor. Foto: Mathias Kuhn

Die Weingärtnergenossenschaft Rohracker vermarktet ihre Weine und ihre Arbeit unter neuem Namen: Stellwerk Rohracker – traditionsreiches Handwerk in steilen Lagen.

Die Rohracker Genossenschaftswengerter können einige Alleinstellungsmerkmale vorweisen: Mit nur vier Hektar Rebfläche sind sie Württembergs kleinste Genossenschaft. 24 Nebenerwerbswengerter bewirtschaften komplett terrassierte Weinberge. „Die Rebflurbereinigung ist an uns vorübergegangen. Kein Quadratmeter ist bei uns bereinigt, wir arbeiten in den Steillagen zwischen Rohracker und Frauenkopf sowie im Dürrbachtal, und zwar unter schwersten Bedingungen“, sagt Markus Wegst, der Vorstandsvorsitzende der Weingärtnergenossenschaft Rohracker.