Ein Fingerdruckabgleich brachte die Wahrheit ans Licht. Der Mann konnte nach 16 Jahren geschnappt werden. Foto: dpa/Jens Wolf

Vor 16 Jahren soll ein Mann versucht haben, einen Menschen umzubringen. Daraufhin taucht er unter. Nun ist er bei einer zufälligen Polizeikontrolle am Bahnhof in Düsseldorf geschnappt worden.

Düsseldorf - Weil er vor 16 Jahren versucht haben soll, einen Menschen umzubringen, ist ein Mann am Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen worden. Das hat eine Sprecherin der Bundespolizei am Dienstag mitgeteilt. Der 46-Jährige sei 2004 mit falscher Identität untergetaucht.

Doch am Montagabend geriet der Bosnier in eine Polizeikontrolle. Schriftstücke, die seine Identität belegen sollten, wiesen Unstimmigkeiten auf. Ein Fingerabdruckvergleich brachte dann ans Licht, dass der Mann seit 16 Jahren von der Staatsanwaltschaft Köln mit Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gesucht wird. Er sollte am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Für die Ermittler kam die Kontrolle noch rechtzeitig, für den Gesuchten vier Jahre zu früh: Totschlagsdelikte verjähren nach 20 Jahren.