Die Wasserballer aus Kroatien und Montenegro haben sich für die Olympischen Spiele qualifiziert. Foto: imago images/Pasquale Mesiano

In Rotterdam wurden die letzten Tickets für das Olympische Wasserball-Turnier vergeben. Während sich die Teams aus Montenegro, Griechenland und Kroatien über die Reise nach Tokio freuen, ging Deutschland leer aus.

Rotterdam - Montenegro, Griechenland und Kroatien haben sich die letzten drei Tickets für das Wasserball-Turnier bei den Olympischen Spielen in Tokio gesichert.

Beim Qualifikationsturnier in Rotterdam setzte sich die Auswahl aus Montenegro im Finale am Sonntag mit 10:9 (2:3, 3:3, 1:2, 4:1) gegen Griechenland durch. In einem packenden Kampf um Platz drei hatte der Olympia-Zweite Kroatien zuvor Russland erst im Fünfmeterschießen mit 25:24 (4:3, 2:4, 3:1, 2:3, 14:13) besiegt.

Die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) verpasste zum dritten Mal in Folge die Olympia-Teilnahme, in sämtlichen fünf Vorrundenspielen setzte es Niederlagen. Mit dem Quali-Turnier endete auch die Laufbahn von Hagen Stamm (60) als Bundestrainer. Bei der WM 2019 hatte „Mister Wasserball“ das deutsche Team noch auf den beachtlichen achten Platz geführt.