Im Schauspielhaus: „Woyzeck“ Foto: Schaus/Schauspiel Stuttgart

An diesem Montag, 27. März, weitet die Gewerkschaft Verdi ihren Streik für den öffentlichen Dienst aus – die Kulturveranstalter sagen keine Angebote ab.

An diesem Montag, 27. März, weitet die Gewerkschaft Verdi ihren Streik für den öffentlichen Dienst aus – Busse und Bahnen bleiben in ihren Depots. Nichts geht mehr im öffentlichen Nahverkehr. Wie reagieren die Kulturveranstalter? Nüchtern. „Wir sagen nichts ab“, antwortet eine Sprecherin des Theaterhauses knapp. Von 18 Uhr an können Besucherinnen und Besucher der Kulturmaschine am Pragsattel die Parkmöglichkeiten der Mercedes-Benz Bank nutzen. Um 20 Uhr dann nimmt Thomas Huber älterer der beiden „Huberbuam“ das Publikum unter dem Titel „In den Bergen ist die Freiheit“ mit auf eine „eine wilde, philosophische und rockige Reise in die gebirgige Welt“.

„Woyzeck“ im Schauspielhaus

Auch die Staatstheater halten an ihrem Programm fest. „Sehnsuchtsort Natur“ ist das 3. Sinfoniekonzer des Staatsorchesters Stuttgart Liederhalle (Beethovensaal) überschrieben. Beginn ist um 19.30 Uhr. Dirigent ist Thomas Guggeis. Um Sehnsüchte geht es auch im Schauspielhaus. Dort jedoch sind die Abgründe von Beginn an tief – zu erleben ist Georg Büchners „Woyzeck“ in der Inszenierung von Zino Wey. Beginn ist hier um 19.30 Uhr. „Wir haben im direkten Umfeld einige Parkhäuser“, sagt ein Staatstheater-Sprecherin – und fügt hinzu: „Wir wissen aber auch, dass gerade das Schauspiel-Publikum sich gut auf einen Besuch vorbereitet.“ Sprich – längere Fußwege werden in Kauf genommen, häufig auch Fahrräder genutzt.

Michael Russ: Publikum reagiert gut

Konzertveranstalter Michael Russ kann sich an diesem Montag so oder so gelassen zeigen – bei Russ steht heute kein Konzert auf dem Plan. Dennoch sagt Michael Russ: „Eine Absage wäre für uns keine Option“. Auch er ist überzeugt, dass sich das Publikum „gut auf besondere Situationen einstellt“.

Linsen-Künste im Theater Rampe

Museen, Galerien und auch der Württembergische Kunstverein Stuttgart sind an Montagen grundsätzlich geschlossen. Die meisten Stadttheater haben nach den intensiven Wochenenden an Montagen spielfrei. Im Theater Rampe aber präsentieren Micha Piltz, Aliki Schäfer und Andreas Vogel von 21 Uhr an einen Abend rund um Linsengerichte.