Foto: Kuhn

Martin Dolde feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der rührige Wangener ist Ortschronist, war Kirchentagspräsident und engagiert sich bei etlichen lokalen Projekten.

Wangen - Martin Dolde feiert heute seinen 80. Geburtstag. Obwohl er den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Wangener Grünflächen an Jüngere weitergegeben hat, denkt er noch lange nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Der gebürtige Wangener hat in seinem Leben etliche Spuren hinterlassen. Sein beruflicher Werdegang ist eng mit Daimler verknüpft. Er hatte einige verantwortliche Positionen inne. Zuletzt war er Leiter der Logistik im Untertürkheimer Stammwerk. Bereits seit den jungen Jahren hat er sich in der evangelischen Landeskirche engagiert. Zunächst lokal in Wangen, in den 80er- und 90er-Jahren gehörte er der Landessynode an und bestimmte über Jahrzehnte Kirchenpolitik mit. Von 1987 bis 2007 war er Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages und von 1999 bis 2001 der Präsident des Deutschen Kirchentages. Zudem kümmert er sich um die Ortsgeschichte. Seit 1978 bringt er Hefte zur Wangener Geschichte „Aus Wangen“ heraus, hat Bücher über die Ortsgeschichte und die Michaelskirche geschrieben und lokale Projekte wie den Pfarrbrunnen oder das Wandelwegenetz mitinitiiert sowie die AG Wangener Grünflächen gegründet. Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt er die Verdienstmedaille des Landes und das Bundesverdienstkreuz.