Die junge Karla ist in ihrem Element: Angeleitet von Betreuer Filly schält sie mit der Maschine die gespendeten Äpfel. Die Besucherinnen der Begegnungsstätte schneiden sie dann für den Muffinteig in Stücke. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Wangens Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen verwandeln sich diese Woche in Kochstudios, Backstuben und Ateliers, in denen die Früchte des Herbsts verarbeitet werden. „Bei der Äpfel- und Gemüsewoche wollen wir Jung und Alt für Obst und Gemüse sensibilisieren“, sagt Regine Mischke, die Leiterin der Begegnungsstätte. Dort haben gestern Kita-Kinder und Senioren gemeinsam vitaminreiche Muffins gebacken, im Jungendhaus entstanden Apfelskulpturen, im Kornhasen wurden Kürbisgeister geschnitzt.

Karla kannte gestern Nachmittag keine Müdigkeit. Das junge Mädchen vom Christine-Hermann-Kinderhaus drehte unentwegt an der Apfelschälmaschine. Dem Kind machte es Spaß, wie die Apfelhaut in einer langen Schlange vom Fleisch ging. Die geschälten und ausgehöhlten Äpfel bekamen die neben ihr sitzenden Besucherinnen der Begegnungsstätte. Sie stückelten die Äpfel. „Jung und Alt erleben miteinander den Spaß am gemeinsamen Verarbeiten der Früchte“, sagt Mischke. Zum vierten Mal organisieren Wangens Einrichtungen eine Apfel-Woche, die diesmal um Gemüse erweitert wird. Kinder und Erwachsene sollen beim gemeinsamen Frühstück mit Gemüse und Dip, beim Gemüsetheater, Apfelmus kochen und Kürbis schnitzen die Herbstfrüchte mit allen Sinnen erleben. Handfestes Anpacken gehört ins Programm. Die Kita-Kinder schoben Karotten/Apfel-Muffins in den Ofen, im Jugendhaus schnitzten Teenager kleine Apfelkunstwerke und im Gemeindehaus bereiteten die Sternchenköche mit Teenagern ein Apfel-/Gemüsemenü zu. Der Abschluss der vierten Apfel- und Gemüsewoche wird heute um 13.30 Uhr in der Begegnungsstätte Wangen, Ulmer Straße 347, gefeiert. Bei der Veranstaltung für Jung und Alt gibt‘s Spielstationen, die Bilder der Woche und ein Buffet mit allem, was Äpfel und Gemüse hergeben.