Wanderfalken bauen keine eigenen Nester, sondern lassen sich als Nischenbrüter gerne an natürlichen oder künstlichen Felsen nieder. Foto: Claus König

In den vergangenen Jahren haben sich auf dem Kornwestheimer Rathausturm und im Ludwigsburger Schloss Wanderfalken niedergelassen. In diesem Jahr wurden die Vögel aber noch nicht gesichtet. Wo sind sie?

Für Jürgen Becht von der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW) ist es ein Stück weit ein Rätsel. „So genau wissen wir auch nicht, warum auf dem Rathausturm derzeit keine Wanderfalken mehr sind“, sagt der Mann, der die Vögel im gesamten Großraum Stuttgart beobachtet, betreut, zählt und beringt. Seit 2003 gab es immer wieder wechselnde Wanderfalken-Paare auf dem Kornwestheimer Wahrzeichen in 50 Meter Höhe, wo Mitarbeiter der AGW einen Brutkasten angebracht haben. Zwischen 2012 und 2014 gab es jährlich Nachwuchs, in den Jahren danach nicht mehr.