Fluggäste auf dem Weg zum Urlaubsflieger: Es wird wieder mehr gereist, aber unter erschwerten Bedingungen. Foto: Flughafen Stuttgar/Peter Menner

Der Airport häuft Verluste an, der Betrieb ächzt unter den Pandemiebedingungen. Von einer Normalauslastung ist er noch weit entfernt, dennoch kommt es für die Reisenden zu Geduldsproben. Flughafen-Chef Walter Schoefer erklärt, warum das so ist.

Stuttgart - Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung, muss den Airport in der Pandemie stabilisieren und neu aufstellen. Ihm bleiben 17 Monate: Im Dezember hat der Aufsichtsrat die Verlängerung seines Vertrags bis Ende Januar 2023 eingeleitet. Und jüngst entschied sich Co-Geschäftsführerin Arina Freitag, Ende 2021 vorzeitig zu gehen. Ein Zusammenhang bestehe nicht, sagt Schoefer. Das sei „Zufall“. Dann erläutert er, wo er die Probleme sieht.