Die Gefahr von Waldbränden hat durch die extreme Trockenheit zuletzt in Baden-Württemberg stark zugenommen. Foto: imago images/Martin Wagner/Martin Wagner via www.imago-images.de

Wasserrucksäcke, Feuerpatschen und spezielle Kratzgeräte – Baden-Württemberg will seine Waldarbeiter mit neuen Gerätschaften schützen.

Um die Waldarbeiter vor der Gefahr durch Waldbrände zu schützen, sollen diese künftig mit Wasserrucksäcken, Feuerpatschen und speziellen Kratzgeräten, die beim Löschen von Glutnestern helfen, ausgestattet werden. Um Brandherde besser ausfindig zu machen, wolle Baden-Württemberg zudem mit Drohnen arbeiten, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) dem „Südkurier“ (Dienstag).

Gefahr von Waldbränden

Die Gefahr von Waldbränden habe durch die extreme Trockenheit zuletzt in Baden-Württemberg stark zugenommen. „Dieses Jahr werden wir Waldbrände in Baden-Württemberg im vierstelligen Bereich haben“, sagte Hauk dem Blatt. Normal sei eine zweistellige Zahl von Bränden pro Jahr. Sehr bedroht sind laut Hauk die Gebiete entlang der Rheinebene, gerade der nördliche Teil. „Da ist so gut wie nichts mehr grün“, sagte er.