Wie lässt sich das Busdilemma lösen? Aus Sicht der Eltern bräuchte es mehr Busse. Landratsamt und Busunternehmen sagen hingegen, die Kapazitäten seien ausreichend. Foto: Gottfried Stoppel

In der Linie 201 A in Waiblingen herrscht oft Gedränge, manchmal lassen Busfahrer die Schüler einfach stehen. Was sind die Gründe, und wie ließe sich das Dilemma lösen?

Sitzplatz Fehlanzeige: Wenn Silke Bundschuhs Töchter morgens in Waiblingen-Neustadt an der Haltstelle „Schneider“ in den Schulbus 201 A zum Salierschulzentrum steigen möchten, müssen sie oft froh sein, wenn sie sich überhaupt noch ins Fahrzeug quetschen können. Manchmal fahre der Bus einfach weiter und lasse Schulkinder stehen, berichtet die Mutter: „Dann kommen die Kinder wieder heim, und irgendjemand fährt sie hoch, sodass sie gerade noch pünktlich zur ersten Stunde kommen.“ Mittags auf dem Heimweg sei der Bus an Tagen wie dem Mittwoch, an dem es keine Nachmittagsschule gibt, so voll, dass die Kinder es manchmal nicht schafften, an der gewünschten Haltestelle auszusteigen.