Die Polizei konnte zwei Verdächtige verhaften. (Symbolbild) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine Seniorin aus Bühlertann wird im Fernsehen auf einen Wahrsagedienst aufmerksam und ruft dort an – mit fatalen Folgen.

Eine Seniorin aus Bühlertann im Kreis Schwäbisch Hall ist Opfer von Wahrsagebetrügern geworden. Dabei haben die Täter die Frau um mehr als 50.000 Euro gebracht. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Beamten allerdings zwei verdächtige Männer festnehmen, die als Abholer fungiert haben sollen.

Wie die Polizei berichtet, wurde die Frau bereits am Mittwoch, 1. Februar, über eine Werbeanzeige im russischen Fernsehen auf einen Wahrsagedienst aufmerksam und nahm zu diesem telefonisch Kontakt auf. Am anderen Ende der Strippe befand sich eine vermeintliche Wahrsagerin, die gegenüber der Seniorin vorhersagte, dass ihrer Familie wegen eines angeblichen Fluches ein großes Unheil drohe. Um dies abzuwenden, müsse die Frau eine rituelle Behandlung durchführen lassen.

Für diese Behandlung forderte die Betrügerin 58.000 Euro von ihrem Opfer, die teils überwiesen und teils abgeholt werden sollten. Weil die Seniorin Angst um ihre Familie bekam, kam sie der Forderung nach und bezahlte. Erst im Nachgang wurde die Polizei verständigt und nahm die Ermittlungen auf. Im Zuge dessen konnten am vergangenen Freitag zwei Geldabholer im Alter von 30 und 32 Jahren ermittelt und festgenommen werden. Die beiden Männer wurden einem Haftrichter vorgeführt, der sie in ein Gefängnis schickte.