Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) führt ein Pferd, auf dem eine seiner Töchter sitzt. Foto: dpa/Oliver Dietze

Vor Kurzem hat Tobias Hans (44) mit einem Video zu den Spritpreisen ein Millionenpublikum erreicht, jetzt droht dem Ministerpräsidenten des Saarlands die Abwahl als Regierungschef.

Selbst seine Rivalin geht nett mit ihm um: Ministerpräsident Tobias Hans sei ein „sympathischer und eloquenter Politiker“, hat SPD-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger über ihren Kabinettskollegen, Dienstvorgesetzten und politischen Gegner Tobias Hans (CDU) in der „Saarbrücker Zeitung“ gesagt. Seit März 2018 regiert der Christdemokrat das Saarland, hat das Amt von der nach Berlin gewechselten Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen. Von „Hans im Glück“ aber kann keine Rede sein, in Umfragen liegt die Saar-CDU deutlich hinter der SPD. „Ich bin optimistisch. Umfragen machen mich nicht kirre“, sagt Tobias Hans. Dass er immer die schlechten Corona-Nachrichten verkünden musste, macht er für die Verluste verantwortlich. Nun gehe es um eine Aufholjagd. Bei der jüngsten Umfrage konnte die Saar-CDU immerhin einen Prozentpunkt hinzulegen auf 30 Prozent im Vergleich zu Februar, die SPD aber auch auf 39 Prozent – ein komfortables Polster für sie.