Robert Lewandowski freut sich über sein Tor zur Münchner 2:1-Führung im Spiel beim VfB am vergangenen Samstag. Foto: imago/Frank Hörmann

Wenn am 19. Dezember der Titel des Weltfußballers des Jahres vergeben wird, darf sich Robert Lewandowski vom FC Bayern Chancen ausrechnen. Allerdings hat auch die Konkurrenz etwas zu bieten.

Stuttgart - Der frühere Weltfußballer Lothar Matthäus sieht in Bayern-Torjäger Robert Lewandowski den großen Favoriten auf die Auszeichnung zum Weltfußballer 2020. „Es wäre ein Wunder, wenn es nicht er würde. Für mich kann es nur Robert Lewandowski sein“, sagte der deutsche Rekord-Nationalspieler am Donnerstag auf der Homepage des Weltverbandes Fifa über den Angreifer des deutschen Meisters und Champions-League-Siegers FC Bayern München.

Lesen Sie auch: Als im Berner Wankdorfstadion das Schnee-Chaos einsetzte

Der Pole zählt neben Stars wie Lionel Messi (FC Barcelona), Cristiano Ronaldo (Juventus Turin), Neymar oder Kylian Mbappé (beide Paris Saint-Germain) zu den elf Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer. Lewandowski, der Torschützenkönig der abgelaufenen Champions-League- und Bundesliga-Saison, war Anfang Oktober bereits zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden und gilt als Favorit.

Der beste Lewandowski aller Zeiten

„Er war nie so gut wie jetzt gerade. Es ist klarer als in den vergangenen Jahren“, sagte Matthäus, der 1991 zum Weltfußballer gewählt wurde. Die Vergabe findet am 17. Dezember statt. Bis zum 9. Dezember können die Fans auf der Fifa-Homepage abstimmen. Daneben fließt auch die Wahl der Nationaltrainer, der jeweiligen Spielführer und eines Fachjournalisten der Länder in die Entscheidung ein.

Lothar Matthäus ist bisher der einzige deutsche Spieler, der Weltfußballer wurde. Im Vorjahr siegte der Argentinier Lionel Messi bereits zum fünften Mal in seiner Karriere – und zog damit mit dem Portugiesen Cristiano Ronaldo gleich.

Die elf Kandidaten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2020 finden Sie in unserer Bilderstrecke. Darunter befinden sich gleich vier Spieler vom FC Liverpool. Viel Spaß beim Durchklicken!