Die CDU hat einen neuen Helden: Reiner Haseloff. Der Gewinner der Landtagswahl wird in Magdeburg gefeiert, bei der SPD ist der Jammer groß.

Magdeburg - Kaum zu glauben, was der CDU-Landesvorsitzende Sven Schulze bei der Wahlparty seiner Partei im Restaurant „Tessenow-Loft“ im von Kopfsteinpflaster geprägten Herrenkrug-Gelände da macht. Gerade – gegen 20.30 Uhr – ist der Ministerpräsident und strahlende Wahlsieger Reiner Haseloff mit seinem Siebener-BMW (Diesel) eingetroffen und jubelnd von einer wegen der Pandemie noch limitierten, aber schon maskenlosen CDU-Menge mit „Reiner, Reiner!“ und „Sieger!“ empfangen worden – und was macht Schulze? Er gratuliert auf der Bühne einer verdienten Mitarbeiterin der CDU-Landtagsfraktion erst einmal zum Geburtstag mit einem Blumenstrauß und warmen Worten, bevor er zum Höhepunkt des Tages kommt: „Dies war ein extrem harter Wahlkampf. Reiner, du warst das Gesicht dieses Wahlkampfes!“