Im Birenbacher Rathaus läuft es zwar wieder, ein neuer Bürgermeister muss aber noch gewählt werden. Foto: Giacinto Carlucci

Heiner Späth und Michael Matzak haben als ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreter in Birenbach alle Hände voll zu tun. Jetzt ist auch noch der Termin für die Wahl eines Nachfolgers des abwesenden Amtsinhabers geplatzt.

Eigentlich sollte die krisengeschüttelte Gemeinde Birenbach möglichst schnell wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister bekommen. Doch aus der Wahl eines Nachfolgers für Frank Ansorge, der seit dem Sommer 2021 nicht ins Rathaus zurückgekehrt ist, wird vorerst nichts. Bei der Ausschreibung der Wahl, die für den 7. August geplant war, sei „eine Kleinigkeit“ übersehen worden, sagt der ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreter Heiner Späth. Als Beginn der Bewerbungsfrist war der 3. Juni angegeben. Es hätte aber der 4. Juni sein müssen, der Tag nach der Stellenausschreibung im Staatsanzeiger. Das hätte möglicherweise ein formal-rechtlicher Angriffspunkt sein können, so Späth. Die Ausschreibung sei zurückgenommen worden.