Der Wagenburgtunnel musste am Montagnachmittag gesperrt werden. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Ein Lkw-Fahrer missachtet wohl die Höhenkontrolle vor dem Wagenburgtunnel und fährt mit seinem Fahrzeug in die Röhre. Bei der Ausfahrt rammt der Lastwagen eine Stütze – mit weitreichenden Folgen.

Ein Unfall hat am Montag zu einer Sperrung des Wagenburgtunnels in Stuttgart geführt. Ein Lastwagen-Fahrer aus Waiblingen hatte eine Stütze des Tunnels gerammt und diese dabei beschädigt sowie verschoben, sagte ein Sprecher der Polizei am Abend. Der Tunnel war etwa drei Stunden bis 20 Uhr am Abend in beide Richtungen gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im abendlichen Berufsverkehr.

Wie die Polizei meldete, war der Lastwagenfahrer gegen 16.25 Uhr mit seinem Mercedes vom Gebhardt-Müller-Platz in den Tunnel eingefahren und hatte mit seinem Aufbau offenbar die Höhenkontrolle missachtet. Als der Lkw-Fahrer am Ostportal aus dem Tunnel fuhr, beschädigte der Lastwagen einen T-Träger und verschob diesen.

In der Innenstadt kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Der Schaden konnte zunächst nicht beziffert werden. Bereits am vergangenen Dienstag musste der Wagenburgtunnel gesperrt werden, weil es im Tunnel zu einem heftigen Unfall gekommen war.