Mit dem Swipen wird die Fahrt begonnen. Foto: VVS/Pia Scholz

Seit September wird im VVS ein neues Ticketsystem erprobt, bei dem das Smartphone eine entscheidende Rolle spielt. Wenn es klappt, soll das neue System im ganzen Land eingeführt werden.

Stuttgart - So einfach kann Nahverkehr sein, wenn man ein Smartphone einsetzt: Der Fahrgast nutzt Bus und Bahn, ohne sich vorher ein Ticket kaufen oder sich Gedanken über Zonen- und Verbundgrenzen machen zu müssen. Seit September testen dieses Check-in-Check-out-System, kurz CiCo, rund 600 Personen im VVS. Nun wurde die Gültigkeit auf den Verbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) und verbundübergreifende Fahrten im BW-Tarif ausgedehnt. Noch suchen die beiden Verbünde weitere „Versuchskaninchen“, die das Ticketsystem unter Echtzeitbedingungen testen. Ziel ist es, dieses E-Ticketing in einem Jahr in ganz Baden-Württemberg einzuführen.