Für die Fahrt mit Bussen und Bahnen gibt es im VVS das Scool-Abo. Weil die Schülerinnen und Schüler es während des Lockdowns nicht benötigten, erstattet das Land eine Monatsrate. Foto: 7aktuell/Daniel Jüptner

Das Land hat beschlossen, dass es eine Monatsrate für das Scool-Abo übernimmt. Der Grund: Schülerinnen und Schüler konnten während des Corona-Lockdowns nicht zur Schule. Der VVS setzt den Beschluss nun um.

Stuttgart - Die meisten Schülerinnen und Schüler haben wegen der Corona-Einschränkungen in den vergangenen Wochen zuhause gelernt und mussten deshalb nicht mit Bussen und Bahnen zur Schule fahren, auch Fahrten in der Freizeit waren seltener. Doch die Schülermonatskarte lief einfach weiter. Nun hat das Land reagiert: Es übernimmt die Kosten für einen Monat, landesweit sind das rund 20 Millionen Euro.