Der Tatverdächtige floh zunächst – konnte aber gefasst werden. Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein 54-jähriger Mann steht im Verdacht, in Tübingen seinen Mitbewohnern Salpetersäure ins Gesicht gespritzt zu haben. Nach dem Vorfall flüchtete er – die Polizei konnte in schließlich festnehmen.

Tübingen - In Tübingen soll ein 54 Jahre alter Mann seinen zwei Mitbewohnern Salpetersäure ins Gesicht gespritzt haben. Ein 47 Jahre alter Mann und eine 41 Jahre alte Frau erlitten bei der Attacke am Samstagabend Schäden im Gesicht, die womöglich irreparabel sind, wie die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Polizei in Reutlingen am Dienstag mitteilten.

Suche mit Hubschrauber

Der polizeibekannte Angreifer sei nach der Attacke geflohen. Nach einer aufwändigen Suche mit mehreren Streifenwagen, Spürhunden und einem Polizeihubschrauber sei es am Dienstagvormittag gelungen, ihn im Tübinger Stadtgebiet festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann schwere Körperverletzung vor.

Zum Motiv machten die Ermittler keine Angaben. Der 54-Jährige sei unvermittelt aus seinem Zimmer gestürmt und habe mit einer Spritze dem 47-Jährigen die Säure ins Gesicht gespritzt und dabei auch die Frau im Gesicht getroffen. Beim Einsatz vor Ort zogen sich auch zwei Polizisten leichte Verletzungen zu.