Vier Männer haben in einer S-Bahn in Richtung Stuttgart einen 19-Jährigen mit einem Schlagstock bedroht (Symbolbild). Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Ein 19-Jähriger ist am Freitagabend in einer S-Bahn in Richtung Stuttgart unterwegs, als er von einer Gruppe mit einem Schlagstock bedroht und ausgeraubt wird.

Vier junge Männer haben am späten Freitagabend in einer S-Bahn in Richtung Stuttgart einen 19-Jährigen mit einem Schlagstock bedroht und ihn ausgeraubt. Nach Angaben der Polizei stieg der junge Mann in Gärtringen (Landkreis Böblingen) in die S1 ein, als die Gruppe gegen 23 Uhr an einer der folgenden Haltestellen ebenfalls den Zug betrat und sich zu dem 19-Jährigen setzte.

Nur kurze Zeit später bedrohten die vier Männer das Opfer mit einem Schlagstock und durchsuchten ihn nach Wertsachen. Dabei stahlen sie 20 Euro, einen Ring sowie persönliche Dokumente des 19-Jährigen. An der Haltestelle „Stadtmitte“ konnte die Polizei einen 18-Jährigen vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, an der Aktion beteiligt gewesen zu sein.

Polizei sucht Zeugen

Die drei anderen Verdächtigen konnten derweil fliehen. Einer der Täter soll dabei etwa 18 Jahre alt und circa 1,85 groß gewesen sein. Er hatte schwarze – an der Seite kurz geschnittene Haare und trug einen Drei-Tage-Bart. Seine Jacke war dunkel und hatte ein gelbes Loge – zudem hatte er eine schwarze Jogginghose und weiße Sportschuhe an. Ein Mittäter war ebenfalls etwa 18 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß – er hatte blonde Haare und trug eine weiße Fleece-Jacke, eine dunkle Jogginghose sowie weiße Schuhe.

Auch der dritte Flüchtige war etwa 18 Jahre alt – er hatte hellbraune Haare und trug eine weiße Jacke der Marke „Alpha Industries“ mit einem roten Bändchen. Der circa 1,76 Meter große Mann trug eine helle Jeans mit Fransen und weiße Schuhe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (0711/89905778).