Die Polizei konnte die Fluchtaktion der zwei Jugendlichen stoppen (Symbolbild). Foto: dpa/Roland Weihrauch

Zwei Jugendliche haben versucht, in einem gestohlenen Fahrzeug vor der Polizei zu fliehen – vergeblich. Wie sich herausstellte, war der Diebstahl noch nicht alles.

Polizeibeamte haben am Samstag zwei Jugendliche in Stuttgart-Bad Cannstatt festgenommen, die mit einem Fahrzeug vor einer Polizeikontrolle geflüchtet sind.

Eine Streife bemerkte gegen 3.45 Uhr auf der Gnesener Straße einen entgegenkommenden schwarzen Mercedes, an dem das vordere Kennzeichen fehlte. Nachdem der Fahrer bemerkte, dass er angehalten werden sollte, versuchte er zu flüchten. Dabei fuhr er mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit über mehrere rote Ampeln, bis er an der Straße Am Wolfersberg durch einen quergestellten Streifenwagen zum Anhalten gebracht werden konnte. Zu Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer kam es während der Verfolgung nicht. Die beiden 17-jährigen Fahrzeuginsassen ließen sich widerstandslos festnehmen.

Wie die beiden jungen Männer in den Besitz des Fahrzeugschlüssels und des Fahrzeugs kamen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Das Fahrzeug wurde vermutlich im Bereich Zuffenhausen entwendet. Der 17-jährige Fahrer, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und mutmaßlich unter Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde nach Durchführung einer Blutentnahme an die Eltern übergeben. Der Beifahrer wurde ebenfalls an die Eltern übergeben. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer die zuvor auf der vermuteten Fahrtstrecke zwischen Zuffenhausen und der Gnesener Straße durch das Auto gefährdet wurden, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0711/8990 4100 in Verbindung zu setzen.