Orca-Angriffe in dieser Häufigkeit hat es noch nie gegeben. (Symbolfoto) Foto: imago images/blickwinkel/AGAMI/H. Harrop

Das hat es noch nie gegeben: Vor den Küsten Portugals und Spaniens greifen Orcas seit Wochen immer wieder Boote an. Das spanische Verkehrsministerium verhängte sogar ein Segelverbot, um Menschen und Tiere zu schützen.

Madrid - Orcas sind gefährliche Jäger und attackieren gerne auch andere Wale und sogar Haie. Angriffe auf Menschen kommen allerdings so gut wie nie vor. Deshalb sind die Geschehnisse in diesem Sommer vor den spanischen und portugiesischen Küsten umso merkwürdiger.

Immer wieder attackierten die Schwertwale in den letzten Monaten Fischer- und Segelboote. Im Juli und August hatte es bereits sechs Angriffe an der Straße von Gibraltar, vier vor der Küste Portugals und dann auch eine vor der Küste Galiciens gegeben. Dann kam es im September vor der Nordwestküste Spaniens nach Berichten gleich zu mindestens 15 weiteren Zwischenfällen. Die Sequenz macht Sinn: Schwertwale ziehen im Sommer von der Küste Andalusiens durch portugiesische Gewässer hinauf zum Biskaya-Golf - den Thunfischen hinterher.

Einrichtung einer Segelverbotszone

Die Forscher rätseln. Fischer und Segler zittern. Und die Behörden handeln bereits. Denn die Lage ist ernst. Das Verkehrsministerium in Madrid verhängte schon vor einigen Tagen in den betroffenen Gewässern ein Segelverbot für Boote und Schiffe mit einer Länge von weniger als 15 Metern. Nach neuen Attacken wurde die Verbotszone ausgeweitet. Diese Maßnahme diene „dem Schutz der Menschen und auch der Orcas“, hieß es dazu am Donnerstag. Tierschützer und Behörden befürchten nämlich, dass es zu Gegenangriffen von Bootscrews kommt.

Das untypische Verhalten gibt Wissenschaftlern derweil Rätsel auf. Sie alle betonen, dass die Orcas gesellige Tiere seien, die wahrscheinlich „nur spielen“ wollten. Wieso es aber plötzlich zu so vielen Zwischenfällen kommt, bei denen Schiffe und Boote so hart gerammt werden, bis sie oft das Ruder verlieren und nicht mehr manövrierfähig sind - dafür haben die Experten keine Erklärung.

Der spanische Seerettungsdienst und das Rote Kreuz mussten mehrfach ausrücken, um die Opfer zurück an Land zu schleppen. Die „Beautiful Dreamer“ etwa, die von Teneriffa nach Southampton unterwegs war. „Wir wurden mindestens 15 Mal gerammt, unser Boot hat sich mehrfach gedreht“, erzählte Kapitän Justin Crowther spanischen Medien.

Keine Erklärung für die Zwischenfälle

„Die einzige klare Antwort, die wir geben können, ist, dass wir keinen blassen Schimmer haben, was da gerade vor sich geht“, räumte Juan Antonio Romero von der Stiftung Fundación Oceanográfic im Interview des Online-Wissenschaftsmagazins „Hipertextual“ unumwunden ein. Der Meeresbiologe, der Orcas studiert und mit diesen mehrfach unbehelligt getaucht ist, meint, es habe praktisch nie Angriffe von Orcas auf Menschen gegeben. „Weder im noch außerhalb des Wassers“.

Auch Fachfrau Elvira García vom spanischen Ministerium für den Ökologischen Übergang sprach dieser Tage von „sehr ungewöhnlichen“ Zwischenfällen. Die Internationale Walfangkommission habe Madrid auf Anfrage bestätigt, dass es keine Informationen über ähnliche Ereignisse in der Vergangenheit gebe. Spaniens Regierung kündigte Ermittlungen an und schickte bereits erste Erkundungsflugzeuge los.

Rachefeldzug der Killerwale?

Inmitten der Sorgen und des Rätselratens meldete sich der Fachmann Víctor Hernández mit einer ungewöhnlichen Theorie zu Wort. Er sagte, die Orcas seien auf einer Art „Rachefeldzug“. Eine von Orcabulle „Pingu“ angeführte Gruppe von bis zu dreizehn Tieren attackiere Schiffe, weil sie Vergeltung für einen Angriff im Juli an der Straße von Gibraltar übe, bei dem zwei Weibchen unter anderem durch Harpunenschüsse verletzt worden seien. „Fischer und die Besatzung von Walbeobachtungsschiffen, die die Tiere sehr gut kennen, haben die verletzten Orcas gesehen und mir davon erzählt“, sagte der Forscher, Umweltschützer und mehrfach ausgezeichnete Buchautor der Deutschen Presse-Agentur.

Er glaube nicht, dass es nun zu einem Teufelskreis von gegenseitigen Angriffen kommt.“ Man müsse dazu aber „jede Panikmache verhindern“, die Orcas als gefährliche Tiere hinstelle. Die Gruppe um „Pingu“ werde die Angriffe mit den Harpunen irgendwann vergessen und sich wieder „normal“ verhalten.

Corona-Pandemie als mögliche Ursache

Die auf Meeressäuger spezialisierte Biologin María del Carmen Rodríguez hat eine andere Vermutung. Ihrer Ansicht nach könnte das ungewöhnliche Verhalten der Tiere eine Folge der Corona-Pandemie sein. Dem spanischen Radiosender Cope sagte sie: „Die Tiere hatten sich vielleicht an die Ruhe gewöhnt, die der monatelange Lockdown bei uns auch den Meeren gebracht hatte. Als es im Sommer dann plötzlich wegen des wieder zunehmenden Schiffsverkehrs wieder deutlicher lauter wurde, hat der Lärm die Tiere vielleicht gestresst und aufgebracht. Das könnte die Erklärung für diese ungewöhnliche Aggressivität sein, denn das Verhalten der vergangenen Wochen ist sehr rätselhaft.“