Andreas Schwarz nannte mehrere Punkte, die für eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition wichtig für die Grünen wären. (Archivbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Für eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition hat Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz klare Erwartungen. Am Donnerstag werden die Sondierungsgespräche beider Partein fortgesetzt.

Stuttgart - Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz hat klare Erwartungen an die CDU für eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition formuliert. „Mitbringen muss sie ein klares Bekenntnis zum Klimaschutz, wie wir Baden-Württemberg klimaneutral machen; auch ein klares Bekenntnis dazu, dass wir das Landtagswahlrecht ändern, dass wir für eine starke Demokratie sorgen - und Stabilität und Verlässlichkeit, dass wir fünf Jahre gut und verlässlich miteinander regieren können“, sagte Schwarz am Donnerstag in Stuttgart. „Diese drei Punkte sind für uns wichtig.“ Er sei gespannt, was die Union bei den Sondierungsverhandlungen präsentieren werde. „Welche Konzepte haben sie im Köcher? Wie gehen sie auf unsere Ideen, auf unsere Vorschläge ein? Wie sorgen sie für Stabilität und Verlässlichkeit? Das ist für uns das A und O.“

Nach dem zweiten Treffen mit der FDP am Mittwoch setzten die Südwest-Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Donnerstag ihre Sondierungsgespräche fort. Am Vormittag kamen sie mit der SPD zusammen, um die Chancen für ein Ampel-Bündnis auszuloten. Am Nachmittag stand die CDU auf dem Programm, um über eine Fortsetzung der grün-schwarzen Koalition zu reden. Man werde in den kommenden Tagen sicher auch mal zu dritt gemeinsam mit SPD und FDP sondieren müssen, sagte Schwarz.