Maskenball: von diesem Freitag an rollt die Kugel wieder in der Bundesliga Foto: imago//Christoph Hardt

Warum es vor dem Start in die neue Saison der Fußball-Bundesliga an diesem Freitag neue Zeichen der Bescheidenheit gibt – aber auch jene der wohlbekannten Auswüchse. Eine Analyse.

Stuttgart - Die Demut vor denen, die so langsam wieder in die Fußballstadien dürfen, war am Wochenende und auch am Montagabend zu spüren. Und vor allem: zu hören. Denn es herrschte Begeisterung bei jedem Profi, der am Fernsehmikrofon nach seinem jeweiligen Erstrundenspiel im DFB-Pokal über das alte und doch so neue Erlebnis sprach, vor Fans zu spielen, und wenn es nur die gegnerischen waren. Da reichten mancherorts 300 Zuschauer in teils großen Arenen, um einige Kicker und alle Clubverantwortlichen wie kleine Jungs bei ihrem ersten Stadionerlebnis vor 60 000 Fans zum Strahlen zu bringen.

Das Beste aus Cannstatt und Untertürkheim.

Jetzt weiterlesen mit CZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung.

  • Zugriff auf alle CZ+ Artikel
  • Zugriff auf das CZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch