Nur ein Teil der Kurse findet am Hauptsitz, dem Treffpunkt Rotebühlplatz, statt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Von A wie Arabisch kochen bis Z wie Zumba tanzen – die Volkshochschule Stuttgart hat das Programm fürs Frühjahrssemester veröffentlicht. Mehr als 3000 Kurse werden angeboten.

Wie wird ein libanesisches Frühstück zubereitet? Wie bewege ich mich wie ein Kranich (bei Gold-Kranich-Qigong)? Und wie funktioniert eigentlich mein Smartphone? Die Bandbreite, die die Volkshochschule Stuttgart mit ihrem neuen Programm abdeckt, ist wie gewohnt riesig. Mehr als 3000 Kurse werden im neuen Frühjahrssemester angeboten.

Ein Schwerpunkt bilden dabei Angebote rund um das Element Wasser. Unter dem Titel „Alles im Fluss? Was Wasser kann“ setzt sich die Volkshochschule mit den Folgen des Klimawandels sowie damit verbundenen gesellschaftspolitischen und ökonomischen Fragestellungen auseinander. Neben kulturellen und künstlerischen Kursangeboten gibt es in dem Zuge zum Beispiel auch Bewegungskurse am und im Wasser. Hintergrund des Schwerpunkts ist nicht nur der aktuelle Bezug, sondern auch ein Jubiläum: die VHS Ökostation am Wartberg hat 30. Geburtstag. Ein Teil der Kurse wird dort stattfinden.

10 000 Schülerinnen und Schüler zum Abschluss geführt

Neben der Ökostation feiert eine weitere Institution unterm Dach der Volkshochschule Jubiläum: Das Abendgymnasium Stuttgart begleitet Interessierte bereits seit 75 Jahren auf ihrem Weg zur Mittleren Reife, zur Fachhochschulreife und zum Abitur. Laut VHS konnte es seit seiner Gründung rund 10 000 Schülerinnen und Schüler zu einem staatlich anerkannten Abschluss verhelfen. „Die Vermittlung von passgenauen Angeboten für die schulische und berufliche Weiterbildung gepaart mit einer Vielzahl von individuellen Beratungsmöglichkeiten“ seien „wichtige Pfeiler“ im Programm, so die Direktorin der Volkshochschule, Dagmar Mikasch-Köthner.

Als „flexibel, bedarfsorientiert und vielfältig“ bewirbt Mikasch-Köthner das neue Frühjahrsprogramm. Es werde fortlaufend um neue Kurse und Veranstaltungen erweitert. Es gibt Präsenz-, Online- und hybride Angebote. „So können die Teilnehmenden den Besuch ihrer Weiterbildungen optimal an ihre Bedürfnisse und Lebensumstände anpassen“, meint Mikasch-Köthner.

Das Printprogramm ist nicht vollständig – es lohnt, online zu schauen

Ziel der Volkshochschule sei es, möglichst alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und sozialem Status zu erreichen: „Wir wollen Bildungsbrücken bauen, Bildungswege aufzeigen, Bildungschancen eröffnen und so für mehr Chancengleichheit sorgen“, sagt die Direktorin. Der gedruckte Auszug „Blick ins Programm“ mit einer Auswahl des Kursangebots erscheint am Samstag, 28. Januar. Er ist auch in Stadtteilbibliotheken, in Bürgerbüros und Buchhandlungen erhältlich.

Das komplette und stets tagesaktuelle Programm findet sich im Internet unter www.vhs-stuttgart.de