Christine Lagarde sieht noch Potenzial für Leitzinssenkungen Foto: AFP/Daniel Roland

Der von den USA verhängte Einreisestopp für Besucher aus Europa hat den Aktienmärkten weltweit einen neuen Tiefschlag versetzt. EZB-Chefin Lagarde ruft die Politik zum Handeln auf.

Frankfurt - Der von den USA verhängte Einreisestopp für Besucher aus Europa hat den Aktienmärkten weltweit einen neuen Tiefschlag versetzt. Der deutsche Aktienindex (Dax) stürzte am Donnerstag um mehr als zwölf Prozent auf am Ende 9161,13 Punkte ab. Es war der zweitgrößte prozentuale Tagesverlust seiner mehr als 30 Jahre alten Geschichte. Lediglich Mitte Oktober 1989 hatte der Index noch stärker verloren. Auch an den Börsen in London und New York ging es am Donnerstag steil bergab. Für Fluggesellschaften und den Geschäftsverkehr bedeutet das zunächst auf 30 Tage befristete US-Einreiseverbot einen tiefen Einschnitt.