Auf TikTok gibt es nicht nur Tanzvideos: Eine Australierin tritt auf der Plattform für mehr Selbstbestimmung für Kinder ein. Foto: dpa

Ein ungewöhnlicher Video-Clip der Australierin Brittany Baxter geht auf TikTok viral: Baxter erklärt, dass ihre Tochter selbst entscheiden soll, wann sie von wem umarmt werden möchte. Die Reaktion auf das Video sind gemischt.

Melbourne - Eine Umarmung für Oma und Opa gibt es nur mit Einverständnis der Kinder – zumindest, wenn es nach der Australierin Brittany Baxter geht. In einem Video auf der Plattform TikTok macht sich die Mutter für mehr Selbstbestimmung für Kinder stark. „Können wir es bitte normalisieren, dass Kinder Erwachsene nicht küssen oder umarmen müssen?“, fragt sie in dem Clip, der mittlerweile auf der Plattform viral gegangen ist. Sie selbst bringe ihrer zweijährigen Tochter seit deren Geburt Selbstbestimmung bei.

Verwandte hätten nicht immer Verständnis dafür, dass sie vor einer Umarmung oder einem Kuss Baxters Tochter um Erlaubnis fragen sollen. „Ich finde es echt nicht hilfreich, wenn die Erwachsenen in ihrem Leben fragen: Was, wir müssen um einen Kuss und eine Umarmung bitten?“, so die Australierin in dem Video. Wenn ihre Tochter dann „Nein“ sage, seien sie verletzt oder würden hinterfragen, ob das Mädchen sie überhaupt lieb habe. „Und dann übertreten sie trotzdem ihre körperlichen Grenzen.“

Baxters Tochter soll lernen, „Nein“ zu sagen

Brittany Baxter macht in dem Video außerdem klar: „Niemandes Gefühle werden jemals wichtiger sein als das Recht meiner Tochter auf ihren eigenen Körper.“ Sie werde es nicht erlauben, dass ihre Tochter in einem Umfeld aufwachse, in dem sie nicht wisse, wie man „Nein“ sage oder wie es aussehe, wenn ihr „Nein“ nicht akzeptiert werde. Das Video endet mit einer Forderung an alle Omas und Opas. „Großeltern, macht es besser“, sagt Baxter.

Inzwischen wurde der Clip mehr als 400.000 Mal angesehen, die Reaktionen auf Baxters Forderungen sind gemischt. In einem Interview mit „Sunrise“ erklärt die Australierin, dass viele Menschen über ihre Ansicht verärgert seien oder die Botschaft des Videos nicht verstehen würden. Aber es gebe auch einige TikTok-User, die ihre Forderung unterstützten. Auch in Baxters Familie haben sich mittlerweile alle an die Regel gewöhnt. „Ich denke, weil ich ihnen die Wichtigkeit der Zustimmung erklärt habe, unterstützen sie es mittlerweile“ , so die Australierin.