Über tausend Besucher kamen in den Park der Villa Reitzenstein. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bei bestem Wetter trafen sich am Sonntag mehr als tausend Besucher im Park der Villa Reitzenstein. Es gab Musik: LaBrassBanda kam auf Einladung des Ministerpräsidenten.

Die oberbayerische Blasmusikkapelle LaBrassBanda hat bei einem Matinee-Konzert den Amtssitz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Stuttgarter Osten ordentlich beschallt. Über 1000 Besucher kamen zu dem kostenlosen Spektakel in den Park der Villa Reitzenstein, sagte Regierungssprecher Arne Braun. Kretschmann war selbst nicht anwesend, hatte die Musiker aber zu dem Auftritt im Park eingeladen.

Viele Besucher nutzten das schöne Wetter und hatten Decken und Kissen mitgebracht. Sie machten es sich auf dem Rasen oder den Mäuerchen im Park gemütlich, um der barfuß aufspielenden Bläsercombo zu lauschen; manche begannen trotz der Hitze gleich spontan zu tanzen. „Die Stimmung war toll, der Park war voll“, sagte Braun. Eigentlich gehört der Park zur Sicherheitszone, er wird aber pro Jahr 14 Mal für Besucher und 3 Mal für Kulturveranstaltungen geöffnet, erklärte der Sprecher.

„Wir sind der einzige Regierungssitz, der im Rahmen von Parkführungen und Kulturveranstaltungen regelmäßig für die Öffentlichkeit zugänglich ist“, hatte Winfried Kretschmann im Rahmen der Einladung gesagt. Der Bandleader der Bläsercombo, Stefan Dettl, hatte von einer großen Ehre gesprochen, „in solch einem wunderschönen Ambiente Musik machen zu dürfen“. Am Abend wurde die bekannte Band auf dem Cannstatter Wasen zum Kessel Festival erwartet.