Die Landtagswahl steht kurz bevor. Besonders während des Wahlkampfes taucht der Begriff „Spitzenkandidat“ häufig auf. Doch was ist eigentlich ein Spitzenkandidat? Unser Video klärt auf.

Esslingen/Stuttgart - In wenigen Wochen findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt und an allen Ecken zieren Wahlplakate die Straßen des Landes. Auf diesen Plakaten sind meist die Spitzenkandidaten der jeweiligen Partei zu sehen. Doch was genau ist ein Spitzenkandidat überhaupt? Ist es ein offizielles Amt und welche Aufgaben hat er oder sie? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im Video.

Spitzenkandidaten erfüllen wichtige Funktion

Spitzenkandidaten stehen oft auf den großen Bühnen und repräsentieren ihre Partei. Doch das ist noch nicht alles. Wir klären auf, ob jede Partei einen Spitzenkandidaten hat und welche wichtige Funktion sie erfüllen.

Dieses Video „Was ist eigentlich ein Spitzenkandidat?“ ist das zweite in einer Videoserie, in der wir wichtige Fragen rund um die Wahl beantworten.

Was der Landtag genau macht und wozu wir das Landesparlament brauchen, erfahren Sie hier über diesen Link: Wofür brauchen wir eigentlich einen Landtag?

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: