Der VfB wird sich ab Ende Juli eine Woche lang im Alpenvorland auf die kommende Spielzeit in der Bundesliga vorbereiten und davor voraussichtlich nach Asien fliegen. Die Einzelheiten.
Die aktuelle Saison befindet sich in der finalen Phase, die nächste aber wirft längst ihre Schatten voraus. Die Planungen laufen auch beim VfB Stuttgart – der sich nun auf die Zeit und den Ort für das Sommer-Trainingslager festgelegt hat: Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß wird sich nach Informationen unserer Redaktion am Fuß der Alpen am Tegernsee den Feinschliff für die neue Spielzeit holen – genauer: in Rottach-Egern vom 28. Juli (Montag) bis 3. August (Sonntag). Als Unterkunft dient das „Seehotel Überfahrt“ (5 Sterne).
Eine Asienreise ist damit aber nicht vom Tisch – im Gegenteil: Ein Trip nach Fernost ist sogar fest eingeplant und soll zeitlich unmittelbar vor dem Trainingslager stattfinden. Im Vorjahr war die Lizenzspieler-Mannschaft der Stuttgarter im Juli erstmals nach Japan aufgebrochen und hatte danach kein separates Trainingslager mehr absolviert. Das wird sich dieses Jahr ändern.