Ein inzwischen gewohntes Bild: Nach dem öffentlichen Training mischen sich die Profis des VfB (im Bild Torhüter Florian Müller und Trainer Pellegrino Matarazzo) unter die Fans. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Einblicke aus dem Teamhotel, viele öffentliche Trainings und eine Digitaloffensive: Der VfB geht derzeit verstärkt auf den eigenen Anhang zu. Aus gutem Grund: Es besteht Nachholbedarf.

Nein, der Hauptdarsteller ist Alexander Wehrle an diesem Montagnachmittag definitiv nicht. Der Vorstandschef des VfB Stuttgart wird zwar umringt von zahllosen Kindern im weiß-roten Trikot, deren Foto- und Autogrammwünsche gelten aber fast ausnahmslos jemand anderem: Wehrle hat das VfB-Maskottchen Fritzle mitgebracht, das seinen 30. Geburtstag als Glücksbringer feiert – und beim jüngsten VfB-Anhang einen sichtlichen Prominenz-Vorsprung gegenüber dem Vorstandsboss hat.