Wichtiger Treffer in Mainz: Wataru Endo (li.) erzielte nach Vorarbeit von Silas Katompa das 1:1 – am Ende siegte der VfB Stuttgart 4:1. Foto: dpa/Torsten Silz

Beim VfB Stuttgart zeigt Wataru Endo wieder seine Qualitäten als Anführer. Viele Worte braucht der Japaner nicht, um Führungsstärke zu demonstrieren. Weshalb ihn einer seiner Vorgänger in den höchsten Tönen lobt.

Hätte der Ball auf irgendeine andere Art den Weg ins Tor des 1. FSV Mainz 05 gefunden – vermutlich hätte man dann noch lange von diesem atemberaubenden Sprint gesprochen, den Silas Katompa vor dem 1:1 des VfB Stuttgart bei den Rheinhessen dargeboten hatte. Von fast ganz hinten nach fast ganz vorne war der Kongolese gerannt, hatte den Mainzer Gegenspieler fast mühelos abgeschüttelt und dann noch klug quergelegt. Doch was dann passierte, war eben noch aufsehenerregender.