Atakan Karazor und der VfB Stuttgart: Das 2:2-Remis zuletzt beim FC Bayern fühlte sich zwar an wie ein Sieg, in der Tabelle aber fehlt der erste Dreier noch. Einen Überblick, wie es in den vergangenen 22 Jahren lief, finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart wartet noch immer auf den ersten Dreier der Saison – nun soll es gegen Eintracht Frankfurt endlich klappen.

Es ist eine seltsame Saison, die der VfB Stuttgart bislang erlebt. Nur beim dürftigen 1:1-Remis im Heimspiel gegen Aufsteiger FC Schalke 04 lief zu viel schief, ansonsten war Trainer Pellegrino Matarazzo mit seinem Team meist zufrieden – vor allem natürlich zuletzt nach dem durch einen Elfmeter von Serhou Guirassy in letzter Minute sichergestellten Punktgewinn beim FC Bayern. Allerdings änderte auch dieses unerwartete Unentschieden nichts daran, dass der VfB immer noch auf den ersten Sieg der Saison wartet. Im Gegenteil: Durch das 2:2 in München stellte das Team sogar einen historischen Negativrekord auf.

Der VfB Stuttgart gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Fußball-Bundesliga – noch nie in den vergangenen 59 Jahren (einschließlich der vorübergehenden Gastspiele in der zweiten Liga) dauerte die Warterei auf den ersten Saisonsieg so lange. Bisher war es spätestens am sechsten Spieltage soweit, das ist in den Spielzeiten 2018/19, 2015/16, 2014/15, 2012/13 und 2002/03 der Fall gewesen. Was beim Blick in die Statistik auffällt: Vor der Jahrtausendwende gehörte der VfB sogar noch zu den Schnellstartern der Bundesliga: In 29 von 37 Jahren feierte die Mannschaft bereits am ersten oder zweiten Spieltag den ersten Erfolg.

Trainer Matarazzo setzt auf die Unterstützung der Fans

Und nun? Bietet sich an diesem Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die nächste Chance. Bisher steht der VfB mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf Rang 14, der Vorletzte Bayer Leverkusen hat nur einen Zähler weniger. Folglich droht dem VfB, klappt es auch gegen die Eintracht nicht mit dem ersten Dreier, der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Coach Pellegrino Matarazzo hofft deshalb auf eine ähnlich starke Leistung wie zuletzt gegen den FC Bayern und sagt: „Mit unseren Zuschauern im Rückkehr wollen wir den ersten Sieg einfahren.“ Endlich!

Einen Überblick, wie lange die Warterei auf den ersten Erfolg in den vergangenen 22 Spielzeiten gedauert hat, finden Sie in unserer Bildergalerie.