Nach dem 3:1 im Rückspiel heißt der Relegationsgewinner 2023 VfB Stuttgart. In unserer Bildergalerie blicken wir zurück. Foto: Baumann

Seit 2009 sind die Entscheidungsspiele wieder eine Chance – entweder auf den Ligaverbleib oder auf den Aufstieg. Aber wie haben sich die siegreichen Teams der Bundesliga-Relegation in den Jahren danach entwickelt?

Der VfB Stuttgart kann nach einer turbulenten Saison aufatmen. Auch in der Saison 2023/24 wird in der schwäbischen Landeshauptstadt Bundesliga-Fußball zu sehen sein. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß meisterte die Relegation gegen den Hamburger SV. Vier Tage nach dem 3:0-Hinspielerfolg gegen den Hamburger SV ließ sie auswärts im Volksparkstadion ein 3:1 folgen – und wendete somit den vierten Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte ab.

Kann der Verein diesen Erfolg nutzen, um künftig wieder ruhigere Spielzeiten hinter sich zu bringen? Seit der Wiedereinführung der Relegationsspiele im deutschen Profifußball zur Saison 2008/09 ging es für die bisherigen Sieger sehr unterschiedlich weiter. Manche Clubs mussten direkt im Folgejahr den Gang in das Unterhaus antreten – während sich andere stabilisierten oder sogar international durchstarteten.

In unserer Bildergalerie blicken wir darauf zurück, wie die 14 Gewinner vor dem VfB Stuttgart nach der genutzten Chance in der Relegation abgeschnitten haben.