Pellegrino Matarazzo und der VfB Stuttgart haben gegen die TSG Hoffenheim mit 3:1 gewonnen. Foto: dpa/Tom Weller

Nach dem 3:1 des VfB Stuttgart gegen die TSG Hoffenheim am siebten Bundesliga-Spieltag haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Stuttgart - Wichtiger Befreiungsschlag im brisanten Landesduell: Am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:1 gewonnen – und feiert so den zweiten Sieg der laufenden Saison.

Lesen Sie hier die Einzelkritik: So schlugen sich die VfB-Profis gegen die TSG

Nach der Begegnung in Bad Cannstatt haben sich die beteiligten Akteure geäußert. Wir tragen die Stimmen zum Spiel zusammen.

VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo:

„Es war eine andere Zielstrebigkeit da, anderer Tiefgang, anderer Mut, der uns gut getan hat. Wir nehmen viel Positives mit. Mit jedem Sieg wächst man, das ist auch eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Intensität hat gepasst, wir waren leidenschaftlich und zielstrebig von der ersten bis zur letzten Minute.“

TSG-Coach Sebastian Hoeneß:

„Ich bin nicht zufrieden mit der Punkteausbeute, wir haben eine Riesenchance verpasst. Wir müssen unsere Leistungen stabilisieren. Ich bin trotzdem fest von der Mannschaft überzeugt und davon, dass wir das machen werden. Ich habe keine Sorge, aber wir werden daran arbeiten müssen, stabiler zu werden. Das werden wir - und dann in die Regionen kommen, die wir uns vorstellen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: VfB Stuttgart glückt Befreiungsschlag

VfB-Verteidiger Marc Oliver Kempf:

„Wir haben heute das auf den Platz gebracht, was uns stark macht. Jeder hat für jeden gekämpft und wir haben von Beginn an versucht, Fußball zu spielen. Nach jedem Fehler haben wir uns direkt unterstützt, um den Fehler auszubügeln. Es ist natürlich schön, dass ich der Mannschaft mit meinem Treffer helfen konnte. Drei Tore während einer Bundesligasaison sind mir bisher auch noch nicht gelungen.“

VfB-Torschütze Roberto Massimo:

„Wir haben während der Trainingswoche gesagt, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und diese auf den Platz bringen müssen. Das ist uns heute gelungen. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Ich bin sehr glücklich, dass ich mein erstes Bundesligator erzielt habe. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der große Newsblog zum VfB Stuttgart

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat:

„Wir haben uns belohnt, vor allem für die Art und Weise, wie wir mit den vergangenen Spielen umgegangen sind, in denen wir nicht gewonnen haben. Wir haben knallhart weitergearbeitet mit einer Top-Mentalität in der Mannschaft, wissend um unsere Stärken und arbeitend an den Schwächen. Das zeichnet die Mannschaft zusammen mit dem Trainer- und Betreuerteam aus. Hinzu kommt, dass das Momentum heute auf unserer Seite war, wir nicht in Rückstand geraten sind und nach dem Lattentreffer das Spiel mehr und mehr auf unsere Seite ziehen konnten. Das Tor von Dinos war Wahnsinn. Er nimmt einen guten Anlauf, geht mit vollem Willen zum Tor und erwischt den richtigen Moment. Das hat mir gut gefallen. Auch beim 3:0 war es wichtig, dass sich die jungen Spieler wie Tanguy und Roberto für das belohnen, was sie leisten.“

Unser Datencenter | Noten für die Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.