VfB-Trainer Sebastian Hoeneß freut sich über drei Punkte gegen Holstein Kiel. In unserer Bildergalerie blicken wir auf die 90 Minuten zurück. Foto: Pressefoto Baumann

Nach dem 2:1-Sieg des VfB Stuttgart gegen Holstein Kiel haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Am achten Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der VfB Stuttgart gegen Holstein Kiel knapp die Oberhand behalten und sich mit 2:1 (1:0) durchgesetzt. Mit zwölf Punkten hat der Vizemeister den Kontakt zur Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga wiederhergestellt. Wir haben nach dem Spiel die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: „Wir wussten um die Wichtigkeit des Spiels. Die Bundesliga ist der wichtigste Wettbewerb. Es ging darum, dranzubleiben. Ich bin wirklich zufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft das Spiel bestritten hat. Wir hatten lange die Spielkontrolle. Nach dem 2:0 ist es ein Spiel, wie Du es spielen möchtest nach dem Spiel in der Champions League. Dann schwächen wir uns selbst durch die unnötige Gelb-Rote Karte. Das darf uns nicht passieren. Das wird Jeff auch nicht mehr passieren. “

KSV-Coach Marcel Rapp: „Der VfB war in der ersten Halbzeit überlegen und dominant. Beim 0:1 müssen wir besser verteidigen. Nach der Pause war der VfB zunächst weiter überlegen, doch das änderte sich dann mit der Gelb-Roten Karte für einige Zeit. Das hätte die Partie noch ändern können. Aber unter dem Strich haben wir gegen eine sehr gute Stuttgarter Mannschaft verloren.“

VfB-Spieler Josha Vagnoman: „Heute war es ein Mentalitätsspiel. Es war viel Arbeit nötig, um die drei Punkte hierzubehalten. Aber das haben wir geschafft und deswegen können wir zufrieden nach Hause gehen.“

VfB-Spieler Deniz Undav: „Heutzutage darf man gar nichts mehr sagen, alles wird mit einer Karte bestraft. Die zweite Karte für Jeff ist bodenlos. Nur weil er etwas Emotionen gezeigt hat, vom Platz zu fliegen, halte ich für überzogen.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Das war heute ein Arbeitssieg, der eine nachhaltige Wirkung haben kann. Die drei Punkte tun auf jeden Fall gut.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.