Kann es nicht fassen: Torhüter Franz Wohlfahrt vom VfB Stuttgart nach Abpfiff. Foto: imago sportfotodienst

In unserer Serie „Legendenspiel“ beleuchten wir regelmäßig Partien des VfB Stuttgart, die tiefe Spuren im Gedächtnis hinterlassen haben. In dieser Folge: Das Heimspiel gegen DSC Arminia Bielefeld am 34. Spieltag der Saison 1999/2000, das den VfB die internationale Qualifikation kostete.

Stuttgart - Der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga hält am kommenden Samstag die Partie VfB Stuttgart gegen DSC Arminia Bielefeld bereit. Das war vor 21 Jahren schon einmal so. Und es gibt weitere erstaunliche Parallelen. Damals wie heute hatte der VfB noch die Chance auf den internationalen Wettbewerb. An der VfB-Seitenlinie stand damals mit Ralf Rangnick ein junger, aufstrebender Vertreter einer neuen Trainergeneration, wie es Pellegrino Matarazzo heute ist. Die Ostwestfalen kamen als Kellerkind nach Stuttgart, waren allerdings im Gegensatz zu diesem Wochenende bereits abgestiegen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: VfB-Newsblog

Am Ende wurde es damals eine Partie, die so manchem VfB-Anhänger noch heute im Gedächtnis ist – allerdings nicht positiv. Der VfB schaffte es damals nämlich nicht, seinem Favoritenstatus gerecht zu werden und alle europäischen Träume platzten in der 75. Spielminute, als Schiedsrichter Wolfgang Stark dem Treffer von Markus Weissenberger stattgab.

In der Bilderstrecke haben wir einige Impressionen dieses denkwürdigen Nachmittages zusammengestellt. Trotz allem viel Vergnügen beim Durchklicken!

Aufstellung VfB Stuttgart:

Franz Wohlfahrt – Thomas Schneider, Zvonimir Soldo, Jens Keller, Bradley Carnell – Pablo Thiam, Krisztian Lisztes (63. Jochen Endreß), Roberto Pinto (81. Ahmed Salah Hosny), Heiko Gerber – Sean Dundee (63. Pavel Kuka), Ioan Viorel Ganea