Am Freitag gegen den 1. FC Köln muss der VfB wieder ohne seine Fans auskommen. Foto: Baumann

Der VfB begeistert seine Fans, doch ausgerechnet jetzt dürfen sie nicht mehr ins Stadion. Was wiederum den Heimvorteil schmälert, wie Zahlen seit Beginn der Coronapandemie belegen.

Stuttgart - Am 13. Oktober 2017 riss eine der längsten Serien der Bundesliga-Geschichte. An jenem Abend bezwang der VfB Stuttgart den 1. FC Köln mit 2:1. Dies war der erste Bundesliga-Heimsieg gegen den FC nach schier unglaublichen 21 Jahren. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen an diesem Freitag (20.30 Uhr) hat sich der VfB von seinem Köln-Fluch befreit. Nach rein sportlicher Lage der Dinge geht der Aufsteiger erstmals in dieser Saison nicht als Außenseiter ins Spiel. Lediglich ein Pünktchen haben die Domstädter nach vier Spieltagen beisammen.