Ab dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen kann in der Cannstatter Kurve Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB Stuttgart hat für seine Anhänger ab dem kommenden Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen ein Schmankerl parat: Die Stehplätze kommen zurück. Doch das sind nicht die einzigen Änderungen.

Stuttgart - Gute Nachrichten für die Fans des VfB Stuttgart: Die Stehplätze in der Arena kommen zurück. Ab dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (19. September, 15.30 Uhr, Liveticker) ist es den Anhängern wieder möglich, in der Cannstatter Kurve zu stehen. Dort war in den bisherigen Heimspielen aufgestuhlt. Durch die neue Regelung erhöht sich auch die Platzkapazität in der Cannstatter Kurve, insgesamt werden 3500 Stehplatzkarten verfügbar sein. Für den Auswärtsblock werden den Gästen 1000 Stehplatztickets zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Hiroki Ito, der Schnellstarter

Doch damit nicht genug. Auch soll es für die Dauerkartenbesitzer einen speziellen Preisnachlass geben. Je nach Preiskategorie werden das zwischen 1,50 Euro und 4,50 Euro sein. Hier steuert der Club also erneut nach, nachdem es rund um den Heimspielauftakt gegen Greuther Fürth teilweise Beschwerden über zu hohe Ticketpreise gegeben hatte und die Begegnung nicht ausverkauft war.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Unser VfB-Newsblog

Schon im Landesduell gegen den SC Freiburg waren die Preise gesenkt worden, nun also eine weitere Rabattierung. Ob diese Aktion allerdings dazu führt, dass die organisierte Fanszene wieder vollständig und erkennbar in ihren angestammten Bereich hinter dem Tor zurückkehrt, ist nicht zu erwarten. Die Gruppe „Commando Cannstatt“ hatte sich hierzu beim Freiburgspiel mittels Spruchband klar positioniert („Vision statt verwalten. Eine Perspektive für volle Stadien muss her“) und war damit nicht die einzige Gruppierung am letzten Bundesligaspieltag, die diesbezüglich klare Ansagen machte. Auch andernorts waren ähnliche Statements zu lesen, zumal Beispiele aus anderen Ligen, etwa Frankreich und England, aufzeigen, dass volle Arenen durchaus wieder möglich sind.

Neben den bereits genannten Neuerungen gab der Club bekannt, dass Dauerkartenbesitzer bis zu vier Tickets für das Spiel (bisher waren zwei möglich) erwerben können und auch die Eltern-Kind-Bereiche in der Untertürkheimer Kurve und auf der Haupttribüne sollen „angesichts des Feedbacks“ aus den zurückliegenden Heimspielen vergrößert werden.

Der Vorverkauf für Dauerkartenbesitzer beginnt am 8. September, 9 Uhr. Mitglieder können ab dem 10. September (9 Uhr) Karten erwerben, der freie Verkauf startet ab dem 14. September, ebenfalls um 9 Uhr. Karten sind ausschließlich online zu erwerben.