VfB-Sportdirektor Sven Mislintat freut sich über die Zusammenarbeit mit früheren Topspielern. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Sami Khedira, Philipp Lahm, Christian Gentner und Cacau bekommen neue Aufgaben beim VfB Stuttgart. Sportdirektor Sven Mislintat steht den Personalien offen gegenüber.

Die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Sami Khedira, Philipp Lahm, Christian Gentner und Cacau kehren zum Bundesligisten VfB Stuttgart zurück – und Sportdirektor Sven Mislintat freut sich über den prominenten Zuwachs. „Sehr cool, Euch ab jetzt im Team VfB zu haben. Insbesondere die Perspektive von absoluten Topspielern fehlte uns an verschiedenen Stellen seit dem Weggang von Thomas (Hitzlsperger, die Red.. Ihr werdet unsere Diskussionen bereichern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, teilte der 49-Jährige am Abend via Instagramm mit.

Das Quartett wird bei den Weiß-Roten künftig mehr oder weniger herausgehobene Rollen spielen im Konstrukt der sportlichen Führung. Ex-Nationalspieler Cacau wird Markenbotschafter des VfB und soll den Club in Stadt und Region besser und sichtbarer repräsentieren. In diesen Bereich fällt auch die Entscheidung des VfB, im Dezember eine Stiftung zu gründen, die sich vorrangig um Bildungsthemen kümmern soll.

Khedira und Lahm, die 2014 gemeinsam Weltmeister wurden, sollen dem VfB beratend zur Seite stehen. Gentner wird ein neues Hauptamt bekleiden. Der frühere Kapitän der Bundesliga-Mannschaft soll Leiter der Lizenzspielerabteilung werden – im Team mit Sportdirektor Sven Mislintat. Eine Funktion, die es anderswo in der Liga bereits gibt.